Warum sollten Sie Studio-Automatisierung nutzen?

Automatisierung ist nichts Neues. Sie sind bereits Automatisierungsexperte.

 
automation1.gif
 
 

Unabhängig davon, ob Sie Ihre Inhalte intern oder mit Hilfe eines externen Anbieters erstellen, gibt es einige Herausforderungen, die in beiden Situationen unvermeidlich sind. 

Sie haben es typischerweise mit den 3 Hauptanforderungen guter Studio- und E-Commerce-Manager zu tun: 

Das Bedürfnis nach Geschwindigkeit 

  • „Wir brauchen alles gestern" 

Der ständige Wunsch nach qualitativ hochwertigen Inhalten 

  • „Alles muss hochauflösend und konsistent sein“ 

Das Streben nach „der Hälfte der Kosten"

  • „Wir müssen unsere Kosten erheblich senken“

 
 

Die Wahrheit ist, dass dies keine unerreichbaren Ziele sind. Bei weitem nicht. Sie sind jedoch wesentlich schwieriger zu erreichen, wenn Sie planen, mit der gleichen Anzahl von Personen, dem gleichen System und der Hälfte des Budgets in einem traditionellen Studio zu arbeiten. Denn dann werden die Dinge problematisch. 

Wie auch immer Sie sich drehen und wenden, das Endergebnis der Gleichung wird das gleiche sein - eine dieser Anforderungen muss geopfert werden, damit die beiden anderen florieren können.

Bei einem traditionellen Studio-Setup können Sie nur 2 haben, also wählen Sie klug.

automation2.png

Es gibt eine Lösung. 

Und diese Lösung liegt in der Automatisierung. 

Sie können alles haben - den hochwertigen Inhalt, die erhöhte Workflow-Geschwindigkeit und die signifikanten Kostensenkungen. Durch die Implementierung effizienter Technologien in ihrem Studio sparen Marken wie HEMA jährlich erhebliche Mengen an wertvollen Ressourcen bei der Produktion von Inhalten

Viele Menschen sind skeptisch oder haben sogar Angst, sich auf eine Studio-Automatisierung einzulassen. Allerdings besteht kein Grund zur Sorge. Es gibt nichts zu befürchten - Automatisierung ist nichts Neues. Sie haben es wahrscheinlich noch nicht gemerkt, aber Sie sind bereits Automatisierungsexperte. Denken Sie einmal darüber nach. Jedes Mal, wenn Sie Ihre Kaffeemaschine, Ihre Waschmaschine oder Ihren Computer benutzen, benutzen Sie Automatisierung.  

Das Ziel der Automatisierung ist es, Zeit bei der Erledigung von Aufgaben zu sparen, die ebenso gut an einen mechanischen Assistenten weitergegeben werden können. Einer der Hauptgründe, warum einige zögern, eine solche Lösung in ihr Unternehmen einzuführen, ist, dass sie sich eine Realität vorstellen, in der die große böse Maschine den fleißigen ehrlichen Menschen, wie z.B. Fotografen, die Arbeit wegnimmt. 

Das ist eine ungenaue Vorstellung von der tatsächlichen Realität. Bei der Automatisierung geht es nicht darum, die Fähigkeiten der Menschen zu ersetzen. Es geht darum, die Dinge besser zu organisieren und effizienter zu gestalten, damit die Menschen ihre Fähigkeiten und Zeit sinnvoller und produktiver einsetzen können.

automation3.jpg

Bei der Automatisierung des Arbeitsablaufs der Produktion von Inhalten in einem Studio ist der Fotograf (und der Rest des Teams) ein wesentlicher Bestandteil des Prozesses. Sie können alle ausgefallenen Gadgets der Welt erhalten, aber wenn es niemanden gibt, der die kreative Vision oder die Fähigkeiten hat, schöne Bilder und Videos zu erstellen, erscheint diese Technik fast nutzlos.

Die Sache ist die, dass die Automatisierung unabhängig vom Zögern der Menschen erfolgen wird. Die E-Commerce-Branche wird da keine Ausnahme sein. Anstatt sich dem Wandel zu widersetzen, ist es vielleicht eine gute Idee, sich zu fragen: 

  • Was kann ich tun, um zu vermeiden, Aufgaben zu erledigen, die von Robotern erledigt werden können? 

  • Wie kann ich durch den Einsatz von Automatisierung Zeit und Ressourcen sparen? 

Die Beantwortung so einfacher, aber dennoch notwendiger Fragen, wird nicht nur Wunder für Ihre Mitarbeiter, den Arbeitsablauf und das Geschäft im Allgemeinen bewirken, sondern Ihnen auch helfen, eine wertvolle Gelegenheit frühzeitig zu erkennen. Ein Pionier an der Spitze allgemeiner Trends zu sein, ist das, was Ihnen einen besonderen Wettbewerbsvorteil verschafft. 

Wir sind hier, um Ihnen den Übergang zu einem automatisierten Studio zu erleichtern. Schauen Sie sich unsere Lösungen hier an oder nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf, um uns zu sagen, wie wir Ihnen helfen können. 

 
 
Veselina Gerova